Die richtige Größe für den Swimmingpool im Garten bestimmen

Wer sich für einen Swimming-Pool interessiert und diesen im eigenen Garten aufstellen möchte, muss einige Fragen beantworten. Eine der wichtigsten lautet: Wie groß soll das Becken sein? Diesbezüglich gibt es zwei Varianten: Erstens kann die Angabe in Kubikmeter Wasser erfolgen. Zweitens ist es möglich, dass in Längenmaßen gearbeitet wird – also beispielsweise 3 x 8 Meter. Zugehörig erfolgt dann stets auch die Angabe in Quadratmetern. Diese ist notwendig, weil sich diese in großen Schwimmbädern als Berechnungsgrundlage für den Platz für einzelne Badegäste durchgesetzt hat. Das System ist auf den Garten übertragbar. Konkret soll eine Person im Wasser mindestens 2,5 Quadratmeter Platz haben. Dieser Wert entspricht durchschnittlich vier Kubikmeter Wasser.

Die offensichtlichen Einflussfaktoren auf die Größe des eigenen Pools

Zwei Faktoren nehmen stets Einfluss auf die Beckengröße, die mit der praktischen Nutzbarkeit des Pools wenig bis gar nichts zu tun haben. Erstens handelt es sich um die Platzverhältnisse im Garten. Diese geben ein natürliches Maximum vor. Zweitens geht es um das eigene Budget. Je weniger Geld zur Verfügung steht, desto kleiner wird zwangsweise der Pool. Diesbezüglich besteht allerdings ein gewisser Spielraum: Über die Materialwahl kann beispielsweise oft etwas Geld freigesetzt werden, um doch ein größeres Becken bauen zu lassen.

Pool für Schwimmer sollte mindestens sechs Meter lang sein

Ist der Pool nur zum Plantschen oder zum Abkühlen gedacht, kann er relativ klein sein. Soll er allerdings auch zum Sport dienen, so gelten sechs Meter Länge als Minimum. Diese werden gebraucht, um einige Schwimmzüge durchführen zu können, die diesen Namen auch verdienen. Dies gilt ebenfalls dann, wenn eine Gegenstromanlage eingebaut ist. Es kann schließlich sein, dass zwei Personen gleichzeitig im Wasser sein möchten. Für die Breite für Schwimmer gilt: Pro Bahn sollten es mindestens 1,5 bis 2 Meter sein. Wer im eigenen Becken Sport machen möchte, braucht realistisch also wenigstens 12 bis 15 Quadratmeter Platz im Garten.

Comments are closed.

Post Navigation